Viral-Marketing-Kampagne für ein Buch!

Mit Hilfe einer Viral-Marketing-Kampagne bewirbt Douglas Coupland sein neues Buch „The Gum Thief“. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen neun Videoclips, die allesamt im Laufe der letzten drei Wochen veröffentlicht wurden. Coupland gilt als Erfinder der „Generation X”, die er im Jahr 1991 mit seinem gleichnamigen Buch zum Leben erweckte.

Die Werbidee, ein Buch mit Hilfe eines Videoclips zum Leben zu erwecken, ist durchaus einfallsreich. Vielleicht kann daraus sogar ein neuer Trend entstehen: Vom Hörbuch zum Videobuch? Doch die Macher der Kampagne haben ein Problem übersehen: Es gibt keinen Köder! Warum sollten Menschen derartige Videos weiterleiten? Die Menschen wollen lachen! Sie wollen unterhalten werden! Sie streben nach Anerkennung! Sie wollen andere Menschen grüßen! Ein derartiger Köder ist hier leider nicht ersichtlich…

Über Daniel Gaßmair

Daniel Gaßmair ist Search Marketing Manager und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit SEA und SEO. Er schreibt auf diversen Blogs über verschiedene Online-Marketing-Themen. Xing| Twitter| Google+
Dieser Beitrag wurde unter Beispiele abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>